Frequently Asked Questions

🌍 Wie komme ich ins Internet?

Um unsere Dienste nutzen zu können, musst du zunächst Mitglied in unserem Verein KönigsNet werden.

Anschließend kannst du dich mit deinen Zugangsdaten mit dem WLAN „koenigsnet“ verbinden, dass du überall in der Anlage empfangen solltest. Sollte die Signalstärke nicht ausreichend sein, ist es möglich über den Verein kostenlos einen WLAN-Accesspoint zu leihen

Außerdem ist in jedem Zimmer ein LAN-Anschluss vorhanden, über den du deine Geräte direkt mit dem Internet verbinden kannst. Wir müssen darauf hinweisen, dass der Betrieb eines eigenen Routers aufgrund der Netzordnung der RWTH nicht gestattet ist.

🧼 Wie bekomme ich Waschmarken?

Die Waschräume der Wohnanlage können von allen Bewohnern genutzt werden. In den Häusern B (Melatener Str. 148) und C (Melatener Str. 146) gibt es einen separaten Waschraum im Erdgeschoß der Häuser. Haus D und E (Auf der Hörn 3/5) teilen sich einen Waschraum im Keller von Haus E (Auf der Hörn 5).
Waschmarken können bei Moritz Bodendorf (Apt. 67, Auf der Hörn 3) erworben werden. Eine Wasch- bzw. Trocknermarke kostet aktuell 2,50 €. Du kannst das Geld in einem Briefumschlag in den Briefkasten von Moritz werfen. Er wird dir dann die bestellten Waschmarken vorbeibringen.

📡 Darf ich meinen eigenen Router im KönigsNet-Netz betreiben?

Gemäß unserer und der Netzordnung der RWTH Aachen ist der Betrieb eines eigenen Routers nicht gestattet, da hiermit unkontrolliert Geräte in das RWTH-Netz kommen können.

🚫 Ich kriege eines meiner Geräte nicht mit dem WLAN verbunden. Woran liegt das?

Wir verwenden „WPA2 Enterprise“ (bestehend aus Benutzername und Passwort) für das WLAN „koenigsnet”, weil sich mehrere Leute das gleiche WLAN teilen. Einige Geräte (insbesondere Drucker, Fernseher, Smart-Home-Geräte (Google Home, Amazon Alexa) und Nitendo Switch) unterstützen diese WLAN-Art aber nicht. Damit du diese Geräte trotzdem mit dem Internet verbinden kannst, haben wir das WLAN koenigsnet_legacy. Damit wir dein Gerät dafür registrieren können, schicke uns bitte eine E-Mail mit der MAC-Adresse des Geräts an kontakt@koenigsnet.de.